Freitag, 19.04.2024 15:59 Uhr

Grand Prix Special ging an Österreichs Stefan Lehfellner

Verantwortlicher Autor: Pressebüro Binder Mannheim, 10.05.2023, 21:34 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Sport-Nachrichten +++ Bericht 8959x gelesen

Mannheim [Pressebüro Binder] Österreichischer Doppelsieg im Dressur-Grand-Prix-Special: Stefan Lehfellner gewann am vorletzten Tag des 59. Mannheimer Maimarkt-Turniers den Preis der Liselott und Klaus Rheinberger Stiftung vor seiner Landsfrau Renate Voglsang, Dritte wurde die gebürtige Vorarlbergerin aus Dornbirn, Sandra Nuxoll, die seit zwei Jahren für Deutschland startet und mit ihrem Mann in Dinklage lebt.

Lehfellner und seine Lebensgefährtin Victoria Max-Theurer werden beide von Isabell Werth trainiert. In Mannheim hatte er den 13-jährigen Oldenburger Wallach Roberto Carlos MT gesattelt, und am Ende standen 71.808 Prozentpunkte – Platz 1 und 2.780 Euro für den 40 Jahre alt gewordenen Österreicher. „Das war das bisher zweitbeste Ergebnis meines Pferdes, nur in Frankfurt hatten wir mal über 72 Prozent“, freute sich der Sieger, der im gestrigen Grand Prix den siebten Platz belegt hatte.

Renate Voglsang dagegen war am Sonntag Dritte geworden und verbesserte sich im Special nun noch um eine Position: Mit dem 14 Jahre alten Wallach Fürst Ferdinand Zur Fasanenhöhe kam sie heute auf 70.979 Prozent, dafür gab es 2.280 Euro Preisgeld. Hauchdünn, mit nur 21 Zehnteln Rückstand (70.958) kam Sandra Nuxoll im Sattel von Bonheur de La Vie, einem in den Niederlanden gezogenen elfjährigen Wallach, auf den Bronzerang.

Sönke Rothenberger (Bad Homburg), der am Sonntag den Grand Prix für sich entschieden hatte, gab nach wenigen Minuten auf.

„Dressur-Königin“

Die erfolgreichste Reiterin der Welt, Isabell Werth (Rheinberg), gewann am Montag in Mannheim beim 59. Maimarkt-Turnier den Grand Prix der Kür-Tour um den Preis der Firma Sigma Gesellschaft für internationale Marktforschung und Beratung vor Dorothee Schneider (Framersheim) und Jasmin Schaudt (Albstadt). Im Sattel des 17-jährigen Westfalen-Wallachs Emilio erhielt die siebenmalige Olympiasiegerin von den Wertungsrichtern 73.718 Prozentpunkte und lag damit nur knapp vor ihrer Team-Kameradin aus der olympischen Gold-Equipe von Tokio, Doro Schneider, die auf ihrer Oldenburger Stute Sisters Act MT OLD auf 73.217 Prozent kam.

Auf den dritten Platz kam Jasmin Schaudt mit dem 13 Jahre alten Hannoveraner Wallach Fano. Die Frau des zweimaligen MannschaftsOlympiasiegers Martin Schaudt (1996 Atlanta und 2004 Athen), der auch ihr Trainer ist, verzeichnete am Ende 71.652 Prozent.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.