Samstag, 08.11.2025 11:14 Uhr

Attraktive Wiederholer und beliebte Kirmesklassiker

Verantwortlicher Autor: Dieter Theisen Bonn, 13.07.2025, 10:49 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Special interest +++ Bericht 4557x gelesen

Bonn [ENA] Es sind jetzt noch drei Monate ,bevor Bonns beliebteste Volksfest „Pützchens Markt“ wieder an den Start geht. In der Zeit vom 12. bis 16.September 2025 werden erneut Attraktionen zu sehen sein, sieben Neuheiten alleine ,aber auch die beliebten Jahrmarkt-Klassiker. Im Vordergrund steht dabei das Pappmodell eines Kirmesfahrgeschäfts auf einem Tisch , im Hintergrund sind mehrere Personen zu sehen.

Der Veranstalter betont, Pützchens Markt sei nicht nur für Menschen in Bonn und Umgebung gedacht, vielmehr auch über die Grenzen von Bonn und dem Rein-Sieg-Kreis hinaus. Neu auf den Kirmesplätzen und damit auch in Pützchen ist das spektakuläre Fahrgeschäft „Maximus the ride“, das ganz im Stil des alten Rom gestaltet ist. Auf einem imposanten Arm thront eine rotierende Scheibe, die sich bis zu 15 Meter schräg in die Höhe erhebt und Platz für bis zu 20 Personen pro Fahrt bietet.

Während sich die Plattform dreht, erleben Fahrgäste eine dynamische Kombination aus Höhe, Geschwindigkeit und überraschenden Perspektiven. Ebenso das Riesenrad „Eyecatcher“ was erst in diesem Jahr in Betrieb genommen wurde. Mit seinem 55 Metern gehört es mit zu einer der aufwendigsten Illumination sowie eine Thematisierung im edlen Beach- Club- Stil. Es ist barrierefrei und bietet aus insgesamt 42 geschlossenen Gondeln einen Rundumblick über das Festgelände.

Neu auch der „Gladiator“, ein Propeller, diese Jahr erstmals zu Gast .Der 58 Meter lange riesige Propellerarm dreht sich frei um eine horizontale Achse – an jedem Ende eine freischwingende Gondel, die jeweils zehn Personen Platz bietet. Während der Fahrt schwingen sie sich auf bis zu 62 Meter Höhe bei einer Geschwindigkeit von bis zu 85 Stundenkilometer – und das mit mehrfachen Loopings.

Hoch hinaus geht es auch bei der 47 Meter hohen Pützchens-Markt-Neuheit „Excalibur„. Die Gondeln der XXL-Schaukel segeln mit bis zu 20 Passagieren in einem Winkel von 120 Grad gen Erde und sorgen so für eine gehörige Portion Nervenkitzel. Excalibur verfügt zudem über viele eindrucksvolle Effekte. Mit nach innen gerichteten Sitzen können die Passagiere einander während der Fahrt sehen und gemeinsam einen besonderen Nervenkitzel erleben.

Zu den attraktiven Wiederholer und Kirmesklassiker gehören die Achterbahn „Rock & Roller Coaster“, die Wildwasserbahn „Big Splash“, das Fahrgeschäft „Predator“, das historische Pferdekarussell der Familie Schleifer, die Geisterbahn „Spuk“ sowie die Laufgeschäfte „Pirates Adventure“, „Ghost“ und „Krumm & Schief Bau“. Zu den Klassikern zählen beispielsweise die Familienachterbahn „Wilde Maus“, der Break Dance „No1″, außerdem „Voo Doo Jumper“, „Octopussy“ oder „Nessy

Insgesamt sind auf der 80.000 Quadratmeter großen Veranstaltungsfläche 500 Geschäfte vertreten sein,. Unter den 170 Geschäften auf dem Hauptgelände sind 23 Fahrgeschäfte, 15 Kinderfahrgeschäfte, eine Geisterbahn, vier Laufgeschäfte und zwei Losbuden. Auch den traditionellen Pluutenmarkt, der an den Ursprung der Traditionskirmes erinnert, wird es wieder geben. Eröffnet wird das Events am Kirmesfreitag 15.Uhr , im Bayern Festzelt unter der Anwesenheit von „De Köbesse“ und der Band „CologneUnplugged“. Oberbürgermeisterin Katja Dörner wird den traditionellen Fassanstich übernehmen, Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer die Ehrengäste begrüßen.

Sehen lassen kann sich auch wieder das Veranstaltungsprogramm. Zur Eröffnung am Kirmesfreitag ab 15 Uhr in der Bayern-Festhalle spielen die beiden jungen rheinischen Bands „De Köbesse“ und „CologneUnplugged“ auf. Oberbürgermeisterin Katja Dörner wird den traditionellen Fassanstich übernehmen, Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer die Ehrengäste begrüßen. Wer weitere Info benötigt :www.bonn.de/puetzchens-markt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.